Legasthenie- und Dyskalkulietraining in Hamm

Unter Lese-/Rechtschreibschwäche wird eine lang andauernde Störung des Schriftsprachenerwerbes verstanden. Unter einer Rechenschwäche versteht man beständig schwache Leistungen in den Bereichen Mengenverständnis, Grundrechenarten, sowie der Kenntnis des Dezimalsystems.

 

Anzeichen:

 

  • Wörter/Zahlen werden geschrieben, wie sie gehört werden

 

  • Trotz intensiven Übens werden keine wesentlichen Fortschritte gemacht

 

  • In einem Text erscheint ein Wort in verschiedenen Schreibweisen / widersprüchliche Ergebnisse werden nicht wahrgenommen

 

  • Es treten sogenannte "Flüchtigkeitsfehler" auf

 

  • das "b" und "d" werden miteinander verwechselt

 

  • das Schriftbild ist "unsauber"

 

  • Es ist keine Lust vorhanden, die Hausaufgaben zu erledigen

 

  • Zum Erledigen schriftlicher (Haus-) Aufgaben wird sehr viel Zeit benötigt

 

  • Beim Rechnen oder besser gesagt beim Zählen werden heimlich oder offen die Finger oder andere Hilfsmittel benutzt 

 

  • Es wird nicht erkannt, dass 2040 mehr ist als 2004
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