Unter Lese-/Rechtschreibschwäche wird eine lang andauernde Störung des Schriftsprachenerwerbes verstanden. Unter einer Rechenschwäche versteht man beständig schwache Leistungen in den Bereichen
Mengenverständnis, Grundrechenarten, sowie der Kenntnis des Dezimalsystems.
Anzeichen:
- Wörter/Zahlen werden geschrieben, wie sie gehört werden
- Trotz intensiven Übens werden keine wesentlichen Fortschritte gemacht
- In einem Text erscheint ein Wort in verschiedenen Schreibweisen / widersprüchliche Ergebnisse werden nicht wahrgenommen
- Es treten sogenannte "Flüchtigkeitsfehler" auf
- das "b" und "d" werden miteinander verwechselt
- das Schriftbild ist "unsauber"
- Es ist keine Lust vorhanden, die Hausaufgaben zu erledigen
- Zum Erledigen schriftlicher (Haus-) Aufgaben wird sehr viel Zeit benötigt
- Beim Rechnen oder besser gesagt beim Zählen werden heimlich oder offen die Finger oder andere Hilfsmittel benutzt
- Es wird nicht erkannt, dass 2040 mehr ist als 2004